Das Mitarbeitergespräch
Ziele
Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente in der Führung von Mitarbeitern. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie sich professionell und zielgerichtet auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten und dieses erfolgreich durchführen. Sie erkennen persönliche Gesprächsmuster und optimieren das eigene Gesprächsverhalten.
Typische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufe von Mitarbeitergesprächen.
Inhalte
Kommunikation
- Kommunikationsziel und –medium
- 4 Ebenen der Kommunikation
- Der Sinn der Kommunikation (Information) entsteht beim Empfänger
- Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene
- Kommunikation ist ein Prozess
Wahrnehmung
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter
- Grundlegende Prinzipien der Wahrnehmung
Gesprächsführung
- Ziele für das Gespräch setzen
- Den Gesprächspartner dort abholen, wo er steht
- Gesprächsebenen wechseln können
- Gesprächstechniken beherrschen
Feedback
- Zum Umgang mit Feedback
- Regeln des Feedbacks
- Fragen zur Analyse der Feedback-Situation
verschiede Gesprächsanlässe
- Qualifikationsgespräch
- Förder- und Entwicklungsgespräch
- Zielvereinbarungsgespräch
Methoden
Trainer-Input, Diskussion, Übungen, Rollenspiele
Seminardauer
2 Tage
Seminarzeiten
9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Teilnehmerzahl
maximal 12
Seminargebühr
1.290,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis enthalten sind:
- Seminarunterlagen
- Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse
- Seminarverpflegung
- Teilnehmerzertifikat
Trainer
Andrea Konhardt
Berater und Coach, Betriebswirtin und Personalfachkauffrau. Langjährige Erfahrung als Referentin Personalentwicklung und operatives Personalmanagement in einem DAX-Konzern. Trainerin und Coach in den Bereichen Persönlichkeits-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung.
Individuelles Training / Coaching
Präsenz oder online? Rufen Sie uns gerne an 0172 5228228.